Was ist eigentlich Augmented Reality?
Die Digitalagentur Squarebytes bietet neben Virtual Reality auch spannende Projekte im Zusammenhang mit Augmented Reality an, die einen unglaublichen Nutzen für das Darstellen und Erleben von Immobilien bieten. Vor allem die schnelle und einfache Vermittlung von Inhalten auf eine aufregende Art mit Hilfe der AR Technologie bietet zahlreiche neue Möglichkeiten.
Unter Augmented Reality versteht man die Erweiterung der Realität durch digitale Elemente. Diese soll unsere Wahrnehmung durch 3D Animationen, Videos und Bilder erweitern und uns so völlig neue Perspektiven eröffnen. Im Kern geht es darum, eine perfekte Verbindung der analogen und digitalen Welt herzustellen. So lassen sich z.B. Renderings von Bauprojekten als virtuelles 3D Modell direkt auf einem Tisch darstellen und können so aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet werden. Zusätzlich dazu soll auch die Interaktivität mit den Objekten durch die Darstellung in 3D Modellen gefördert werden.
Gerade bei Immobilien ist es oft schwierig Details auf eine einfache, aber trotzdem spannende Art zu präsentieren. Genau hier ist die AR Technologie ein “Game Changer” und vereinfacht es Immobilien auf eine aufregende und simple Art vorzustellen. So wird aus einer technischen Zeichnung mithilfe des Smartphones ein 3D Modell, das nicht nur am Bildschirm begutachtet werden kann, sondern auch mithilfe der Kamera auf eine Fläche projiziert und dadurch zum Leben erweckt wird. Auch in diesem Bereich erwarten uns in Zukunft noch jede Menge neue Entwicklungen, welche vor allem die Darstellung von Immobilien und Projekten technologisch revolutionieren wird.
Ein Beispiel: Mit Augmented Reality kann jede Art von Werbung “zum Leben” erweckt werden. Ein QR Code am Inserat, am Bauzaun oder auch auf der Website genügt, um die User in die Immobilie via Handy oder Tablet in die immersive Welt des Gebäudes eintauchen zu lassen. Über eigene Apps können dann auch gleich Wohnungen gewählt, Anfragen gestellt oder Videos mit Freunden geteilt werden.