RiftS_FFL_dark_color

Virtual Reality ist jetzt mobiler, unabhängiger, günstiger!

Mit der neuen VR Brille Oculus Rift S werden Anwendungen der Virtuellen Realität jetzt viel einfacher. Es werden keine Sensoren mehr benötigt und die Brille muss nur mit einem Kabel an den Laptop angeschlossen werden. Das eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten.
„Wir haben natürlich sofort eine bestellt und befinden uns in Kürze in der Testphase“ freut sich Marcel Nürnberg schon jetzt auf die neue Brille. „Das bedeutet für Immobilienfirmen und alle anderen Anwender eine spürbare Verbesserung. Ich kann die Brille und den Laptop jetzt einfach einpacken und überall dort einsetzen, wo Kunden sind.“, ergänzt Ari Benz und sieht für Bauträger und Makler unzählige neue Anwendungsgebiete. „Ich kann die Brille auf die Baustelle mitnehmen, bei Messen einsetzen oder sogar die Kunden damit zu Hause besuchen.“ Bislang mussten Sensoren aufgebaut werden, alles wurde verkabelt und auch die notwendige Computerhardware war teurer.
Auch die Controller, mit denen man die Bewegungen in der Virtuellen Realität steuert, wurden weiter verbessert, die Bewegungen kommen der Realität bereits extrem nahe. Ari Benz: „Auch beim Tragekomfort werden die Modelle immer besser. Natürlich machen die Hersteller laufend Erfahrungen und lassen diese einfließen. Aber bei einem Preis von nur mehr rund 400 Euro pro Brille zahlt es sich bald aus, zum Beispiel mehreren Vertriebsmitarbeitern die Ausrüstung mit auf den Weg zu geben“.
Und wann wird jeder so ein Ding zu Hause haben? „Schwer zu sagen. Aber ich denke, bis zu einer Marktdurchdringung, wo eine Brille dazugehört wie ein Smartphone wird es wohl noch das eine oder andere Jahr brauchen. Jedenfalls aber ist es bis dahin für Immobilienunternehmen noch leichter als bisher, den Kunden ein spannendes VR-Erlebnis zu bieten. “, wagt Marcel den Blick in die Glaskugel.

Mehr Infos über die neue Oculus Rift S gibt´s hier