t2RCOgrg

Die Liebe zum Detail

Gute und schlechte Virtual Reality und Visualisierungen unterscheiden sich durch das Erlebnis des Nutzers. Und das wiederum definiert sich durch eine Vielzahl von kleinen Details. Diese fallen am ersten Blick nicht auf – aber am Ende wir die Qualität unterbewusst wahrgenommen.

Die Liebe zum Detail ist auch gleich eine Stärke von Squarebytes. „Das Erlebnis der Immobilien soll möglichst realistisch sein. Virtual Reality bedeutet außerdem auch, die dargestellte Immobilie spielerisch zu erfahren. Beides ist bei uns gewährleistet.“ betont Marcel Nürnberg.

Ein paar Beispiele gefällig? Präzise Reflexionen, sei es in Spiegeln oder auf glatten Oberflächen (z.B in der Küche), darzustellen und so das Erleben „echt“ zu machen, erfordert viel Aufwand und ist auch erst seit kurzem möglich. Die neueste Generation der Grafikkarten – sogenannte Nvidia Geforce RTX Grafikkarten -und auch der letzte Release des Unreal Engine versetzt uns in die Lage, ein wirklichkeitsnahes Bild zu generieren. Seit kurzem haben wir auch eingebaut, dass die User, wenn sie in den Spiegel schauen, einen Avatar sehen, der auch zurückwinkt.

Gras

sCMKNudg

Grünflächen und Pflanzen sind eine genauso große Herausforderung. „An unserem Gras haben wir viele Wochen gearbeitet, jetzt bewegen sich die einzelnen Halme und Gänseblümchen im Wind. Das gleiche gilt für die Blätter der Bäume.“ ist Marcel stolz. Hört sich einfach an, ist aber kompliziert und sorgt für ein angenehmes Feeling bei der Nutzung von Virtual Reality.

sRe6ISvJ

zFtCk121

„Es ist noch viel mehr möglich. Aber manchmal muss man wegen der limitierten Hardwareleistung der Rechner Kompromisse eingehen. Schließlich soll nichts ruckeln und hängen.“ meint Marcel und betont, hier einen optimalen Mittelweg gefunden zu haben.

„Die Besichtigung von Immobilien soll auch ein emotionales Erlebnis sein und Spaß machen.“ ergänzt Ari Benz und nimmt einen virtuellen Muffin (das jüngste Baby an coolen Squarebytes Features). Das herzhafte virtuelle Hineinbeißen wird noch ein wenig dauern, aber wer weiß. In der Zwischenzeit wurde auch das Öffnen der Klodeckel implementiert. Ari Benz schmunzelt: „Viele User haben versucht den Klodeckel zu öffnen. Dann haben wir uns gedacht, wir machen es einfach!“