hector-martinez-rUUpyVdSnek-unsplash

Die Immobilienzukunft – der Vergleich macht Sie sicher

Immobilienmarketing 2025: Von der Wortanzeige bis heute – das Marketing bei Immobilien hat sich enorm verändert. Viele Fotos – bei gebrauchten Immobilien – sind zwar immer noch – gelinde gesagt – verbesserungswürdig, aber es tut sich einiges.

Abseits von Virtual und Augmented Reality glauben wir an visuelle Kommunikation, Videos und Transparenz. Erst unlängst haben wir mit einem Makler gesprochen, der gemeint hat: „Gott sei Dank wissen die Kunden noch nicht alles, was wir wissen.“

Aber lange wird das nicht mehr dauern. In wenigen Jahren, oder vielleicht sogar Monaten, werden Immobiliennutzer über die gleichen Informationen verfügen können wie Developer oder Immobilienmakler. Der genaue Preis von Nachbarobjekten, die Ausstattungsdetails, wie lange die Immobilien schon am Markt sind – all das wird in Kürze auch für Konsumenten online verfügbar sein.

Es ist ohnehin ein Wunder, dass das noch nicht gang und gäbe ist. Bei Computern (geizhals.at) oder Versicherungen (durchblicker.at) ist das Vergleichen schon ganz normal. Bei Immobilien dauert alles etwas länger, schon alleine, weil eben jede Immobilie ein Unikat ist.

Aber Transparenz kommt. Und dann rückt die Emotionalität der Kaufentscheidung noch weiter in den Vordergrund, als das ohnehin schon der Fall ist.

Photo by Héctor Martínez on Unsplash