HighresScreenshot00001

Detail Lovers – Gras ist nicht nur Grün

Der berühmte englische Rasen ist in klassischen Visualisierungen kein Problem, stellt uns aber in der Virtual Reality vor große Herausforderungen. Hier müssen 90 Bilder pro Sekunde durch das Headset rauschen und zwar tunlichst ruckelfrei.  (d.h. für jedes einzelne Bild stehen maximal 11ms Rechenzeit zur Verfügung, hier bedarf es einiger innovativer Tricks und Kniffe).

poserAndreas Schaukowitsch, Mitglied unseres “Detail-Lover-Teams”:
“Wir haben unser Gras extra für diese Darstellung optimiert. Außerdem verwenden wir ein aggressives “Level-Of-Detail”-System. Das bedeutet, dass das Gras immer nur unmittelbar um den Nutzer in höchstem Detail angezeigt wird und es in der Distanz gegen simplere Modelle ausgetauscht wird. Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen aber bereits aufgefallen: Tatsächlich verwenden wir in der Distanz gar keine modellierten Grasbüschel mehr. Durch geschicktes “verblenden” der Grasbüschel mit der darunterliegenden (zweidimensionalen) Grastextur, erkennt man den Übergang nicht und der Eindruck entsteht, vor einem perfekten Rasen zu stehen.”

 

gras2